Book your prizeotel
design room
Please select a city.
almost fully booked booked up
Plese select a valid period of time.
Plese select a valid period of time.
Please select how many rooms you whish to book.
Please select how many rooms you whish to book.
HOTLINE: +49 421 2222 - 100 (7.00 - 7.00 p.m.)

The Herrenhäuser Gardens Hannover

The Herrenhäuser Gardens

Outside of the hustle and bustle of the city, long walks can be enjoyed in beautiful surroundings - the Herrenhäuser Gardens are one of the most popular hotspots in Hanover. They are split up into the "Great Garden", the "Mountain Garden", the "Georgian Garden" and the "Guelph Garden". It’s not only a favourite among tourists as Hanoverians enjoy coming here too, simply to kick back and relax.

The "Great Garden" is considered one of the most important baroque gardens in all of Europe and it forms the heart of the Herrenhäuser Gardens. It all started with a kitchen garden for the then duke Georg von Calenberg. As time went on, it was continuously extended and redesigned to become what’s known today as the "Great Garden". At the beginning of the 18th century, it was to a large extent complete; measuring around 50 hectares it is around the size of the historic centre of Hanover. A maze can now be found in the middle of the garden, which spans around 40 metres in diameter.



The "Mountain Garden" is one of the oldest botanical gardens in Germany. This park evolved from a vegetable and cultivation garden. As of 2006 there is also now an aquarium here, which once used to be a rain forest house. Visitors can marvel at 11,000 various plants from a wide array of climates inside the display houses and in the thematic gardens of the "Mountain Garden". The garden additionally hosts the largest collection of orchids in Europe.

Named after King George IV August Friedrich von Hannover, the "Georgian Garden" is a city park in the style of English landscape gardens. In this garden, the Georgian palace accommodates the Wilhem Busch museum, a German museum for caricatures and drawing.

Nowadays, Hanover University is based in "Guelph Garden". Monbrillant Castle was once the residence of Count Platen. Incidentally, the symbol of the state of Lower Saxony can be found in front of the castle: the Saxon horse. The garden was initially a smaller version of the "Great Garden"; it was redesigned at the beginning of the 19th century. Due to the fact the university is located here, it’s no wonder that many students enjoy relaxing in the park between tiring lectures.


Herrenhäuser Gärten
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover

T: +49 (0) 511 168-34000
F: +49 (0) 511 168-47374

Dein prizeotel
Designzimmer buchen
Bitte wähle eine Stadt aus.
fast ausgebucht ausgebucht
Bitte wähle einen gültigen Zeitraum aus.
Bitte wähle einen gültigen Zeitraum aus.
Bitte wähle die gewünschte Anzahl an Zimmern aus.
Bitte wähle die gewünschte Anzahl an Zimmern aus.
HOTLINE: +49 421 2222 - 100 (8.00 - 7.00 p.m.)

Herrenhäuser Gärten Hannover

Herrenhäuser Gärten

Einmal raus aus dem Trubel der Großstadt, lange Spaziergänge in einem tollen Ambiente - die Herrenhäuser Gärten sind einer der beliebtesten Hotspots in Hannover. Sie sind aufgeteilt in den "Großen Garten", dem "Berggarten", dem "Georgengarten" und dem "Welfengarten", nicht nur Touristen, sondern auch die Hannoveraner kommen sehr gerne hier her, um einfach mal "abzuschalten".

Der "Große Garten" gehört zu den bedeutendsten Barockgärten in ganz Europa und ist das Kernstück der Herrenhäuser Gärten. Begonnen hat alles mit einem Küchengarten für den damaligen Herzog Georg von Calenberg. Im Laufe der Zeit wurde der heutige "Große Garten" immer wieder vergrößert und umgestaltet. Anfang des 18. Jahrhundert war er weitgehend vollendet und ist mit seinen etwa 50 Hektar in etwa so groß wie die Altstadt von Hannover. Inmitten der Anlage befindet sich mittlerweile auch ein Irrgarten mit einem Durchmesser von knapp 40 Metern.

Ausflugsziel

Ausflugsziel

Der "Berggarten" ist einer der ältesten botanischen Gärten in Deutschland. Aus einem Gemüse- und Anzuchtgarten ist diese Anlage entstanden, seit 2006 steht hier auch ein Aquarium, was früher einmal ein Regenwaldhaus gewesen ist. In den Schauhäusern und Themengärten des "Berggartens" sind über 11.000 verschiedene Pflanzen aus den verschiedensten Klimazonen zu bestaunen - außerdem  findet man hier die größte Orchideensammlung Europas.

Benannt nach König Georg IV. August Friedrich von Hannover ist der "Georgengarten" ist ein Stadtpark im Stil englischer Landschaftsgärten. In diesem Garten steht der Georgenpalais, in dem das Wilhelm-Busch-Museum untergebracht ist, ein Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst.

Im "Welfengarten" hat die Universität Hannover heutzutage ihren Sitz. Damals war das Schloss Monbrillant der Wohnsitz des Grafen Platen. Vor dem Schloss steht übrigens das Wahrzeichen des Landes Niedersachsen, das Sachsenross. Der Garten war zunächst eine kleine Kopie des "Großen Gartens", Anfang des 19. Jahrhunderts wurde er umgestaltet. Klar, dass durch den Sitz der Uni dort heute viele Studenten den Park zur Erholung zwischen den anstrengenden Vorlesungen nutzen.

Adresse

Herrenhäuser Gärten
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover

T: +49 (0) 511 168-34000
F: +49 (0) 511 168-47374

herrenhaeuser-gaerten(at)hannover-stadt.de
www.hannover.de