prizeNEWS prizeTRAVEL

Der europäische Tag der Meere / European Maritime Day in Bremen

Gerade noch hatte Bremen die Welt beim GTM 2014  – dem German Travel Market 2014 -  zu Gast, da ist erneut internationales Publikum in der Stadt an der Weser. Auch dieses Mal zu einem ganz besonderen Termin: dem 20. Europäischen Tag der Meere 2014 (European Maritime Day – EMD).

In diesem Jahr ist die Hansestadt Bremen der Ausrichter des wichtigsten maritimen Ereignisses in Europa, zu dem jedes Jahr viele Akteure an einem Ort zusammenkommen um über maritime Technologien, Rohstoffnutzung und natürlich Umweltschutz, sowie den Schutz der Meere und die Bedeutung der Küsten zu sprechen, sich auszutauschen und neuen Lösungen zu erarbeiten. Der Europäische Tag der Meere wurde im Jahre 2008 von der Europäischen Union etabliert.
Zu den Akturen gehören rund 1.000 Wissenschaftler, Mitglieder der EU-Kommission, hochrangige Vertreter aus den Mitgliedstaaten und den europäischen Regionen, der maritimen Wirtschaft, von Verbänden und Interessensorganisationen.

european-maritimeday-bremen-2014Startschuss war der Publikumstag am 18. Mai, bei dem von 10.00 – 18:00 Uhr ein Bürgerfest stattfand. Auf der 1000m langen Veranstaltungsstrecke an der Schlachte wurde die maritime Bedeutung Bremens vermittelt, es gab musikalische Highlights und natürlich allerlei Forschungsschiffe sind zu bewundern, die auf Höhe des Weser Towers vor Anker lagen.

Nun geht es in die Vollen

Am 19. und 20. Mai stellen sich die Teilnehmer des Europäischen Tag der Meere zwei Tage lang – in Workshops, Vorträgen, Plenarrunden und Ausstellungen – den aktuellen Herausforderungen unserer Küsten und Meere. Ausrichtungsort ist das Congress – und Messe Centrum Bremen, also direkt gegenüber von prizeotel Bremen-City.

Das umfangreiche Programm mit allen Informationen zum Tag der Meere und Standorten findet ihr hier zum Download: Programm Europäischer Tag der Meere

Wir wünschen allen Teilnehmern des European Maritime Day erfolgreiche zwei Tage voller konstruktiver Ideen und viel Erfahrungs- und Ideenaustausch und hoffen, dass dieser 20. Tag der Meere in Bremen viele Fortschritte in Sachen Küsten- und Meeresschutz bringt, sowie zukunftsträchtige Innovationen maritimer Technologien.

Weitere Informationen, Sprecher und Hintergründe findet ihr auf der offiziellen Website des European Maritime Day

Bildnachweise: http://ec.europa.eu

VN:F [1.9.22_1171]
Abstimmung: 5.0/5 (1 Bewertung)
Der europäische Tag der Meere / European Maritime Day in Bremen, 5.0 out of 5 based on 1 rating