prizeNEWS

Freies WLAN für alle!

“WLAN-Wüste Deutschland” – so steht Deutschland im weltweiten Vergleich

Der Grund: Bei einer Untersuchung von 500.000 Hotels in 52 Ländern kam heraus, dass nur 73% der Hotels in Deutschland kostenfreies WLAN für ihre Gäste anbieten. Weltweit tun dies hingegen 90% der Hotelbetreiber. Die WLAN-Studie wurde von der Reisesuchmaschine KAYAK durchgeführt. Nähere Informationen findet ihr hier in der Pressemitteilung von KAYAK.

Egal ob Facebook checken, Emails bearbeiten, neue Bilder bei Instagram hochladen, das Wetter für morgen anschauen, im prizeTimes Magazin nach tollen Tipps in Hamburg und Bremen stöbern oder via Skype zu Hause anrufen. Unzählige Dinge sind einfach Teil unseres Alltags…egal ob zuhause, auf dem Arbeitsweg oder auf Reisen – da brauchen wir stabiles und freies WLAN. Gerade unterwegs im Urlaub oder auf Geschäftsreise. Oder wenn wir im Ausland sind. Da ist es ein Segen, wenn wir wenigstens im Hotel keine Angst vor bösen Roaming-Gebühren haben müssen.

Das wissen wir! Deshalb gihotel-bremen-wlan-kostenfreibt es bei prizeotel kostenfreies High-Speed-WLAN für alle Gäste -  natürlich sowohl in der Lobby als auch auf deinem Zimmer! Obwohl wir ein Budget Hotel sind. Neben der ein oder anderen Annehmlichkeit, liegt uns das aber besonders am Herzen. Schließlich wollen wir euch das beste Erlebnis in Hamburg und Bremen bieten. Auch in eurem Designzimmer.

Damit es auch wirklich schnelles High-Speed-Internet bleibt und sicher ist, müsst ihr natürlich Gast bei prizeotel sein. Dann könnt ihr euch einloggen und voilà: Ihr seid im Netz -  ganz easy also.

Schauen wir mal, was die Studie noch so sagt

Laut der Studie ist kostenfreies Internet, speziell WLAN, bei unseren Nachbarländern schon weitaus selbstverständlicher: In Österreich sind es 79%, in der Schweiz 87% und in den Beneluxstaaten sowie in den skandinavischen Ländern ganze 94% der Hotels, die ihren Gästen kostenfreies WLAN anbieten.

Damit katapultiert sich Deutschland im weltweiten Vergleich auf den 3. Platz der Liste mit den geringsten kostenlosen WLAN im Hotel, hinter Australien und Neuseeland (56-59%). Nicht gerade ein Siegertreppchen zum Freuen. Mit teilweise bis zu 99% kostenfreiem WLAN in den Hotels kann Osteuropa glänzen…wahre Vorbilder. In Estland ist freies WLAN nicht nur Standard, sondern mittlerweile ein Grundrecht.

Im Städtevergleich innerhalb Deutschlands bilden die Hotels in Köln, Frankfurt und München das Schlusslicht, wo sich durchschnittlich nur 63-65% der Gäste über freies WLAN freuen dürfen. Da sieht es in Berlin und der neuen prizeotel-Stadt Hamburg schon besser aus, wo wenigstens 71-72% der Hotels den Blick ins Netz ohne Zusatzkosten ermöglichen. Mit der Eröffnung von prizeotel Hamburg-City heben wir den Schnitt dann ein wenig ;-).

Umso mehr freuen wir uns auf die Eröffnung von prizeotel Hamburg-City Ende Juni. Auf der Facebook-Seite bleibt ihr immer auf dem Laufenden mit den aktuellsten News von der Baustelle. Wir wünschen euch, dass ihr immer genug WLAN für spannende News und allerhand Inspiration für eure Reise habt!

Viele Grüße vom Team prizeotel!

VN:F [1.9.22_1171]
Abstimmung: 5.0/5 (3 Bewertungen)
Freies WLAN für alle!, 5.0 out of 5 based on 3 ratings

  • Jan – Peter

    Da kann ich der jungen Frau Jung nur zustimmen! Habe es selbst erlebt !
    Österreich ein superland, Vorbild im freien WLAN für Alle im Hotelbereich!
    Auch Estland! Na toll, das Prizeotel da voll mitzieht! Freue mich auf kostenfreies WLAN! Auch ein Grundrecht was es in DL geben sollte !
    Sehr toller Artikel Frau Jung!!!
    Jan-Peter

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 Bewertungen cast)
  • Torsten Neumaier

    Freut Euch über jedes Prozent aus der Hotellerie, was eine andere Meinung hat… ;)
    Natürlich ist W-Lan heute viel wichtiger als Minibar, Hosenbügler oder Selbstwahltelefon. Nur das erkennen viele aus der Branche einfach einfach nicht. Also ausnutzen und sich über die Gäste freuen, die genau deshalb Euch gewählt haben!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 Bewertungen cast)
  • http://www.prizeotel.com Julia Jung

    Viele Dank für dein Feedback, lieber Torsten. Du hast Recht… was mittlerweile selbstverständlich sein sollte, ist für viele noch Neuland. Das wird sich sicher mit den Jahren auch noch ändern .. dann schreiben wir sicher nicht mehr über kostenfreies WLAN im Hotel, weil es wahrscheinlich eh überall und immer verfügbar ist :)

    Liebe Grüße!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 Bewertungen cast)