prizeWORLD

Neues aus der Konfliktwerkstatt

“Konflikte entstehen oft im gegenseitigen Verschweigen” hat mal ein berühmter Schweizer Journalist gesagt. Getreu diesem Motto arbeiten wir im prizeotel täglich mit dem Team unter dem Aspekt des systemischen Ansatzes. Konflikte sind da immer inklusive! ;-)

Im Rahmen unserer Ausbildung zum systemischen Coach stand die Konfliktwerkstatt auf dem Programm. Wir haben theoretischen Input über unterschiedliche Konfliktarten und Stile bekommen und – was natürlich viel spannender war – unser eigenes Konfliktverhalten reflektiert. Wir haben hier zunächst überlegt, welche Konflikttypen wir in den unterschiedlichen Situationen sind. Am zweiten Tag haben wir uns in die “Praxis” gewagt. Bestehende Konflikte aus der Praxis wurden im Rahmen einer kollegialen Fallberatung geübt. Ein dickes Kompliment an Domenique, die so mutig war, ihren Fall mit der ganzen Gruppe zu bearbeiten.

Hilfreich für die Praxis sind für uns die Instrumente “Konfliktuhr” und der “Leitfaden für das Konfliktgespräch”. Beide Instrumente helfen einem weiter, sich auf ein Konfliktgespräch vorzubereiten und dieses professionell durchzuführen. So entsteht am Ende für beide “Konfliktparteien” eine win/win Situation.

Der einzige Konflikt, den wir während des Seminars mit uns selbst hatten: Nehmen wir an den “umfangreichen” Sporteinheiten teil oder nicht! ;-)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Neues aus der Konfliktwerkstatt, 5.0 out of 5 based on 2 ratings