prizeWORLD

Fake-Likes auf Facebook werden bekämpft

Was macht ein Unternehmen im Web heutzutage erfolgreich? Ein Indikator für erfolgreiches Online-Marketing stellen die Likes auf Facebook dar, dieser Meinung sind jedenfalls viele “Experten”. Doch diese Meinung ist stark umstritten und das aus gutem Grund.

Es wird immer wieder von “Fake-Likes” gesprochen, also Likes auf Facebook, die mit extra dafür erstellten Accounts gemacht oder von einigen Unternehmen sogar gekauft werden. Der Gedanke dahinter: umso mehr Likes, umso erfolgreicher wirkt ein Unternehmen im Online-Bereich. Ein weiterer nicht zu verachtender Punkt ist die Suchmaschinenoptimiertung. Google lässt immer mehr durchblicken, dass für ein gutes Ranking auf den Ergebnisseiten nicht nur eine ordentliche Suchmaschinenoptimierung nötig ist, sondern auch die sozialen Netzwerke ein wichtiger Faktor darstellen.

Doch damit soll Schluss sein, jedenfalls wenn es um Facebook selbst geht. Wie die Internetnewsplattform TN3 verlauten lässt gab Facebook bekannt, den zustandigen Automatismus geändert zu haben und eben solche “Fake-Likes” besser erkennen zu können. Jetzt werde man sich daran machen, diese zu löschen.
Ein guter Ansatz der aber wohl eine geringe Wirkung zeigen wird, denn es sind nach Angaben von Facebook gerade mal 1% der Likes betroffen.

Auch wenn es ein sehr gutes und konsequentes Vorgehen von Facebook ist, ändert es nichts daran, dass die meisten Unternehmen nicht verstehen, dass gekaufte Likes nichts bringen. Ziel eines Unternehmens muss es sein, durch hervorrangende Dienstleistungen, interessanten Content und einer aktiven Kommunikation die Fans auf Facebook für sich zu gewinnen und diese durch “echtes” Interesse zu behalten. Uns bei prizeotel ist es lieber, eventuell weniger “Likes” zu haben, wie unsere Konkurrenten, aber dafür “echte” Fans, die an unserem Unternehmen, Produkten, Entwicklung und natürlich an unserem Team interessiert sind!

Wie ist eure Meinung dazu? Schreibt uns auf Facebook, wo sonst !

VN:F [1.9.22_1171]
Abstimmung: 0.0/5 (0 Bewertungen)