prizeWORLD

Apples Passbook ist eingeführt – HRS unterstützt es als erstes Hotelportal

Wie wir bereits berichtet haben, beeinflusst das neue iPhone die Hotellerie in vielen Aspekten. Das zeigt sich auch durch die neue App Passbook. Mit der Passbook-App des neuen IOS6 lassen sich Gutscheine, Quittungen und Tickets, die über einen Barcode verfügen, auf dem iPhone verwalten. Der Barcode wird von Passbook digitalisiert und kann dann, abhängig von der App des Unternehmens, mit Zusatzinformationen versehen werden. Dank des Retina-Displays der aktuellen Apple-Geräte lassen sich die Barcodes sogar direkt in Filialen oder an Veranstaltungsorten einlesen und somit einlösen.

HRS hat bereits die Unterstüzung der App Passbook angekündigt. Mit der nächsten Version der HRS iPhone-App, die gerade noch bei Apple überprüft wird, können Kunden ihre Buchung bei HRS mit nur zwei Klicks zu Passbook hinzufügen. Mit dieser Umstellung soll die Reisplanung der Kunden deutlich erleichtert werden. Es bedarf kein Ausdrucken von Buchungsbestätigungen mehr, denn die Reisenden müssen nur noch ihre Bestätigung auf dem Display beim Check-In vorzeigen. Passbook bietet aber noch mehr Vorteile, als die reine Verwaltung von Buchungen. Durch die integrierte Kalenderfunktion und GPS werden die relevanten Informationen, wie die Nähe zum gebuchten Hotel, direkt angezeigt. HRS folgt damit dem Beispiel von großen Unternehmen wie Delta Airlines, Lufthansa und Starbucks, die auch bereits eine Einbindung von Passbook zu ihren Apps angekündigt haben.

Apple geht mal wieder einen eigenen Weg, der auch die gesamte Hotellerie betrifft. Bislang wurde viel von “Near Field Communication” gesprochen, um den Bereich des “Mobile Payment” in Zukunft zu fördern. Das iPhone 5 verzichtet aber komplett auf diese Technologie und bringt mit Passbook eine weitere Möglichkeit, die von mindestens fünf Millionen Menschen genutzt werden kann. So viele iPhones wurden nämlich bislang vorbestellt. Wir sind sehr gespannt, wie sich die Entwicklung und Verbreitung von Passbook entwickelt. 

VN:F [1.9.22_1171]
Abstimmung: 0.0/5 (0 Bewertungen)