BEWERTUNG DER WOCHE

hotelscombined.de – Oder: Wo kommen denn die Bewertungen her?

Wir im prizeotel Bremen-City lieben Bewertungen und Bewertungsportale kennt fast jeder. Für fast alle Reisenden geben sie auch den Ausschlag für oder gegen ein bestimmtes Hotel. Unter den bekanntesten Seiten in Deutschland sind holidaycheck.de, booking.com, hrs.de oder tripadvisor.de. Dort kann man die besuchten Hotels bewerten und jeder, der nach einem Hotel sucht kann diese Bewertungen lesen. Es gibt im Netz aber noch eine Seite: hotelscombined.de. Diese wird unter anderem auch bei bookingtonight.org oder ryanairhotels.com eingebunden. Dort wird damit geworben: „Unsere überprüften Hotelbewertungen stammen ausschließlich von bestätigten, zahlenden Gästen.“

Nun gibt es aber verschiedene Sachen, die man als Reisender oder als Hotelier nicht so einfach nachvollziehen kann: Es ist nicht einsehbar wie die „überprüften Hotelbewertungen“ denn eigentlich überprüft werden. Wenn man sich auf der von hotelscombined verlinkten Seite anschauen möchte, was deren Versprechen genau bedeutet, bekommt man etwas zu lesen, was man nicht erwartet hat.

„Sorry, aber die Seite, die Sie suchen, konnte nicht gefunden werden.“

Das zweite Problem: Es gibt eine Zahl an Bewertungen, aber keine Bewertungen ansich. Man sieht als Hotelsuchender, wie viele Gäste schon eine Bewertung abgegeben haben, aber was in den Bewertungen genannt wird, ist nicht sichtbar. Es wird noch eine nette, kleine Grafik angezeigt, wo anhand eines Balkens sichtbar ist, wie die verschiedenen Bereiche bewertet wurden und eine Zusammenfassung, was in den Bewertungen erwähnt wurde. Für das prizeotel Bremen-City sieht das ganze so aus:

Was sagt uns das nun als Hotel? Nichts. Wir vom prizeotel Bremen-City freuen uns sehr über jede Bewertung, die wir bekommen, aber mit diesen Bewertungen können wir nichts anfangen. Wer schon kurz nach der Eröffnung bei uns war und nach einiger Zeit nochmal, der hat vielleicht mitbekommen, wie Bewertungen auch Einfluss auf das Hotel hatten. Am Anfang gab es z.B. noch keinen Fön auf den Zimmern. Nur durch die Bewertungen haben wir gemerkt, wie viele Gäste sich diesen aber gewünscht haben. Deshalb haben wir ihn nachgerüstet. Mit den Schlaufen am Handtuch war es genau das Gleiche. Durch Bewertungen haben uns Gäste gesagt, was ihnen fehlt – wir haben darauf reagiert.

Vielleicht stehen in den Bewertungen auf hotelscombined auch Dinge die wir ändern könnten? Leider sehen wir das nicht. Wir haben jetzt auf jeden Fall die Betreiber der Seite kontaktiert, mal schauen was diese dazu sagen.

VN:F [1.9.22_1171]
Abstimmung: 4.9/5 (7 Bewertungen)
hotelscombined.de - Oder: Wo kommen denn die Bewertungen her?, 4.9 out of 5 based on 7 ratings

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100003406011268 Martin

    Freue mich, dass die pl0gbar-Aktivisten die Socialbar bereichern wrdeen! Wobei ich davon ausgehe, dass einige beim ersten Mal ohnehin schon da waren, oder?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 Bewertungen cast)